Data Analytics

Daten sind das neue Öl

In der vernetzen Welt hat sich ein neuer Rohstoff entwickelt: Daten. Von mittelständischen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen muss im Rahmen der digitalen Transformation mit diesem unternehmensinternen Gut umgegangen werden. Neue, datengetriebene Geschäftsmodelle werden entwickelt und in die klassischen Geschäftsmodelle integriert – oder verdrängen diese sogar (Stichwort Disruption). Die Herausforderung der Unternehmen besteht dabei zunächst darin festzustellen, welche Daten überhaupt im Unternehmen vorliegen, und welche Erkenntnisse sich daraus sowohl aus der Vergangenheit als auch in Zukunft schließen lassen. Neben der Beschaffenheit der Daten spielt auch häufig die Datenqualität eine entscheidende Rolle. Durch Vernetzen mit offenen Datenquellen (APIs) werden neue Möglichkeiten für Unternehmen geschaffen, um am Markt aktiv zu werden. Um diese Chancen zu erkennen und aufzubauen, bedarf es eines internen Wandels des Unternehmens.

Datenarchitektur

Wir unterstützen Sie bei der Analyse der Datenarchitektur. Welche Daten sind in Ihrem Unternehmen vorhanden und wo liegen diese Daten? Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Datenarchitektur, die Sie bei Ihren datengetriebenen Geschäftsmodellen unterstützt.

Datenbasiertes Geschäftsmodell

Wir bauen gemeinsam mit Ihnen Ihre datenbasierten Geschäftsmodelle auf und leiten die Anforderungen an Ihre Architektur und an Ihr Unternehmen ab, die Sie als Roadmap auf Ihren Weg in die Zukunft unterstützen.

Modellbildung und Modelltraining

Aufgrund Ihrer Daten lassen sich Vorhersagen treffen. Diese basieren auf Modellen und Mustern, die Ihre Daten erzeugen. Gemeinsam mit Ihrem Fachbereich und mithilfe statistischer Methoden erkennen wir diese Muster, bilden sie aus und entwickeln Modelle für Ihre datengetriebenen Geschäftsmodelle.

Skarlierbare Service-Architektur

Ihre digitalen Geschäftsmodelle können die Basis für einen Service bilden, den Sie sowohl Ihren Geschäfts- als auch Privatkunden anbieten können. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Servicearchitektur und ein Serviceportfolio, welches sich skalierbar an Ihre Unternehmens- oder Marktsituation anpassen lässt.

Transformation

Datengetriebene Geschäftsmodelle stellen Anforderungen an Ihr Unternehmen. Fragestellungen wie Datenschutz und Eigentümerschaft der Daten müssen geklärt werden und als Teil der Digitalstrategie betrachtet werden. Wir unterstützen Sie bei der Transformation Ihrer Organisation in ein datenbasiertes Unternehmen.

Launch Service & Marktangang

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Strategien, um Ihre neuen Services oder auch neuen Produkte am Markt zu platzieren und zu positionieren. Dabei werden Fragen wie Preismodelle, Partnerschaften und Kundenkontakt diskutiert und beantwortet.

Projektreferenzen Data Analytics

Insights Data Analytics

Ihre Ansprechpartner für:

    • Nicolina Litschgi

      Mitglied der Geschäftsleitung

      +41 44 220 10 00

      E-Mail senden

      Zürich

    • Dieter Schatz

      Geschäftsführer, Partner

      +41 44 220 10 00

      E-Mail senden

      Zürich

    • Cai A. von Igel

      Geschäftsführer

      +55 11 3049-3390

      E-Mail senden

      São Paulo

nach oben