CH | DE

Suche

Menü

Choose your language

Location:

Germany
Switzerland
Austria

Data Analytics

Daten sind das neue Öl

In der vernetzen Welt hat sich ein neuer Rohstoff entwickelt: Daten. Von mittelständischen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen muss im Rahmen der digitalen Transformation mit diesem unternehmensinternen Gut umgegangen werden und neue, datengetriebene Geschäftsmodelle entwickelt werden, welche in die klassischen Geschäftsmodelle integriert werden oder diese sogar verdrängen (Stichwort Disruption). Die Herausforderungen der Unternehmen besteht dabei zunächst festzustellen, welche Daten überhaupt im Unternehmen vorliegen und welche Erkenntnisse sich daraus sowohl aus der Vergangenheit soweit auch in Zukunft schließen lassen. Neben der Beschaffenheit der Daten spielt auch häufig die Datenqualität eine entscheidende Rolle. Durch vernetzen mit offenen Datenquellen (APIs) werden neue Möglichkeiten für die Unternehmen geschaffen, um am Markt aktiv zu werden. Diese Opportunities zu erkennen und aufzubauen bedarf einen internen Wandel des Unternehmens.

Datenarchitektur

Wir unterstützen Sie bei der Analyse der Datenarchitektur. Welche Daten sind in Ihrem Unternehmen vorhanden und wo liegen diese Daten? Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Datenarchitektur, die Sie bei Ihren datengetriebenen Geschäftsmodellen unterstützt.

Daten-basiertes Geschäftsmodell

Wir bauen gemeinsam mit Ihnen Ihre datenbasierten Geschäftsmodelle auf und leiten die Anforderungen an Ihre Architektur und an Ihr Unternehmen ab, die Sie als Roadmap auf Ihren Weg in die Zukunft unterstützen.

Modellbildung & -training

Aufgrund Ihrer Daten lassen sich Vorhersagen treffen. Diese basieren auf Modelle und Muster, die Ihre Daten erzeugen. Gemeinsam mit Ihrem Fachbereich und statistischen Methoden erkennen und bilden wir diese Muster aus und entwickeln Modelle für Ihre datengetriebenen Geschäftsmodelle.

Skarlierbare Service-Architektur

Ihre digitalen Geschäftsmodelle können die Basis für einen Service bilden, den Sie sowohl Ihren Geschäfts- als auch Privatkunden anbieten können. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Servicearchitektur und ein Serviceportfolio, welches sich skalierbar an Ihre Unternehmens- oder Marktsituation anpassen lässt.

Transformation

Datengetriebene Geschäftsmodelle stellen Anforderungen an Ihr Unternehmen. Fragestellung wie Datenschutz und Eigentümerschaft der Daten müssen geklärt werden und als Teil der Digitalstrategie betrachtet werden. Wir unterstützen Sie bei der Transformation Ihrer Organisation in ein datenbasiertes Unternehmen.

Launch Service & Marktangang

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Strategien, um Ihre neuen Services oder auch neuen Produkte am Markt zu platzieren und zu positionieren. Dabei werden Fragen wie Preismodelle, Partnerschaften und Kundenkontakt diskutiert und beantwortet.

Projektreferenzen Data Analytics

Insights Data Analytics

Ihre Ansprechpartner für:

    • Nicolina Litschgi

      Mitglied der Geschäftsleitung

      +41 44 220 10 00

      E-Mail senden

      Zürich

    • Dieter Schatz

      Geschäftsführer, Partner

      +41 44 220 10 00

      E-Mail senden

      Zürich

    • Cai A. von Igel

      Geschäftsführer

      +55 11 3049-3390

      E-Mail senden

      São Paulo

nach oben